Im Nord-Tanzspiegel: Aufstieg Gesiene und Andreas Federwitz

Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 26. August 2014 Geschrieben von Tobias Brügmann
Bei den Pfingstturnieren in Hohegeiß stiegen Andreas und Gesiene Federwitz schon einige Male auf: 2011 in die B-, 2013 in die A- und schlussendlich dieses Jahr in die Senioren II S-Klasse. Die Ausrichter des dazugehörigen Seminars, Klaus und Gitta Gundlach, waren die Trainer des Paares, das 2010 nach 23-jähriger tänzerischer Pause wieder mit dem Training beginnen wollten. 2014_09_nord-page-003_mod
 Quelle: "Tanzspiegel", Ausgabe September 2014
Autor: Tobias Brügmann
Die Physiotherapeutin und der selbstständige Handwerksmeister begannen 1984 zu tanzen, gaben dies aber 1988, als die Kinder kamen, vorerst wieder auf. Stück für Stück holten die Trainer verlorengeglaubte Bewegungsabläufe wieder hervor. „Nach einem halben Jahr, am 18.12.2010, haben wir uns dann zum ersten Turnier angemeldet und auf Anhieb den ersten Platz ertanzt“, erinnert sich Andreas.
Seit 2013 trainiert Ehepaar Federwitz auch bei Betty und Gerwin Biedermann. „Sie bereichern uns bis heute mit ihrem inspirierenden Training“, ist sich das Paar einig. Weitere Unterstützung erhalten sie durch ihre Aufnahme in den HATV-Kader.
Joomla SEF URLs by Artio