Norddeutscher Tanzmarathon 2007

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 25. Juli 2007 Geschrieben von Lisa Meins
Der norddeutsche Tanzmarathon, nun schon zum 12. Male ausgetragen, bleibt weiterhin ein Magnet. Das Tanzsportevent, im Jahre 1996 erstmals in der Zusammenarbeit von vier Vereinen durchgeführt mit der Zielsetzung allen Turnierpaare aller Altersgruppen und Leistungsklassen Doppel- oder Mehrfachstartmöglichkeiten anzubieten, erfreut sich immer noch großer Beliebtheit. Jedenfalls konnte der Club Saltatio Hamburg dies mit seinen 88 gemeldeten Startern uneingeschränkt bestätigen.
nmarath1 
 Pokalgewinn knapp verpasst: Susanne und Thomas

Gemeinsam mit dem HSV-Tanzsport Norderstedt und dem TTC Savoy im TuRa Harksheide bot er für Haupt- und Seniorengruppen in diesem Jahr 34 Turniere an, eingeschlossen waren die Turniere um die Hans-Christen-Gedächtnispokale (Turniere für die Seniorengruppen III und IV), über die an anderer Stelle berichtet wird.

Im Volkshaus Berne, der Turnierstätte des Club Saltatio, gaben sich am Sonnabend die Paare der Seniorengruppen I und II der D- bis A-Klasse ein Stelldichein und den krönenden Abschluss des Turniertages bildete das 14paarige Turnier der Senioren II Sonderklasse.

Der Club Saltatio zeigte sich im übrigen in Feierlaune: nicht nur die Durchführbarkeit aller angemeldeten Turniere war der Grund dazu, sondern auch der 60. Geburtstag des Clubs, der auch für alle startenende Paare sichtbar werden sollte. Es gab Leinentaschen und Kugelschreiber mit Saltatioaufdruck für alle Teilnehmer als Begrüßungsgechenk, und jedes Finalpaar erhielt zusätzlich zwei Saltatio-Gästetücher.

Unsere Saltatianer, die an diesem Tage dabei waren, konnten nicht alle das Finale erreichen. Aber den Dank an Rainer Kohlstruck und Elke Thoma, die trotz erst kürzlich erfolgter Blinddarmoperation im eigenen Club an den Start gegangen sind, wollen wir gerne wiederholen. Sie waren dennoch im Finale und ertanzten sich den sechsten Platz. Am erfolgreichsten waren aber Thomas Führt und Susanne Steffen-Führt, die mit dem Erreichen des zweiten Platzes im Turnier der Senioren II A-Klasse nur knapp den Pokalgewinn verpassten.

Die Gelegenheit zum Doppelstart wurde in den Klassen D und C schon im Vorfeld ins Auge gefasst, aber auch von den jeweiligen Siegern als mittanzendes Paar in der nächsthöheren Klasse gerne angenommen. Voll auf ihre „Kosten“ kamen dabei die Glinder Gäste Manfred Warda/Thea Botzenhard. Sie gehörten zu den ersten Startern des Tages in der Senioren II D-Klasse. Ihr Sieg sicherte ihnen die Teilnahme am nachfolgenden Turnier der C-Klasse. Und wie so oft schon geschehen, beflügelte der erste Tagessieg so sehr, dass er einen weiteren nach sich zog. Auch in der C-Klasse konnten sie Sieg und Pokal erringen und sich für die B-Klasse empfehlen. Allerdings hatten sie bereits im Vorfeld auch eine Startmeldung für die jüngere Konkurrenz, die Sen. I D-Klasse, abgegeben. Sie hielten sich daran und starteten ein drittes Mal. Nur knapp mussten sie sich hier dem Paar Uwe und Edna Florin (SV Wahlstedt) geschlagen geben. Während des Turnieres der Sen. I C-Klasse gönnten sich die beiden eine kurze Verschnaufpause, um anschließend den Paaren der B-Klasse zu zeigen, was in ihnen steckt. Der am Ende erreichte fünfte Platz hat das Paar vom TSV Glinde sicherlich nicht enttäuscht. Ihr Gesichtsausdruck: ein bisschen „geschafft“, aber sehr zufrieden; die Beute: zwei Pokale, viele Saltatio-Taschen, -Gästetücher und –Kugelschreiber.

nmarath2
 Viermal am Start: M.Warda/Th.Botzenhard Foto:H: Hauschild
nmarath3
 Erfolgreich mit Platz zwei in der A-Klasse: Thomas und Susanne
nmarath4
 Boris und Regine, zum ersten Mal am Start
nmarath5
 Der letzte Pokal des Tages ging an Holger und Sabine Kohlschmidt