Erwin Hansen - Abschied nach 552 Wertungsrichter-Einsätzen

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 20. Januar 2010 Geschrieben von Walter Otto / Anja Ressl / Lisa Meins
Ein „Urgestein“ der Hamburger Tanzsport-Szene stand am 17. Januar bei den Turnieren um die Hans Christen-Gedächtnispokale des Club Saltatio Hamburg zum letzten Male am Parkettrand – Erwin Hansen möchte sein Wertungsrichter-Buch nach 552 Einsätzen endgültig zur Seite legen und vielleicht ja sogar in das von ihm betreute Saltatio-Archiv aufnehmen.
wr_ade2

 Erwin Hansen
Träger des DTSA mit Kranz, Saltatio-Ehrennadel in Gold,
DTV-Ehrennadel und nun auch der HATV-Ehrennadel in Gold


In einer kurzen Laudatio würdigte Walter Otto die außengewöhnlichen Verdienste Erwin Hansens um den Tanzsport und insbesondere für „seinen“ Club Saltatio, dem er seit nunmehr 62 Jahren als Mitglied angehört, davon 42 Jahre in verschieden Vorstandsfunktionen. Aber auch die tanzsportliche Karriere von Erwin Hansen kann sich unbedingt sehen lassen. Bereits 1960 erreichte er den Aufstieg in die Sonderklasse, und nach der Trennung von seiner ersten Ehefrau 1973 „verjüngte“ sich Erwin Hansen deutlich, nämlich indem er ein Fräulein Meyer-Gildemeister aus der B-Klasse als neue Tanzpartnerin gewann – allen längst viel besser bekannt als seine Ehefrau Gabi – mit der sofort in der S-Klasse weitertanzte, also dort, wo er kurzzeitig aufgehört hatte. 1998 hängten Gabi und Erwin Hansen die Tanzschuhe an den berühmten Nagel, und 700 Turnierstarts in 50 Jahren sorgten denn auch für den Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde.
wr_ade4
Wertungsrichter ist Erwin Hansen seit 1967, und 1970 bestand er die damals noch mögliche Prüfung als S-Wertungsrichter, jedoch musste seine S-Lizenz ruhen, solange er und Ehefrau Gabi noch aktiv tanzten. Erwin Hansen kann ihm wahrsten Sinne des Wortes auf ein reiches und erfülltes Leben als Tanzsportler zurückblicken – als Dank für seine besonderen Verdienste um unseren Sport wurde ihm vom Hamburger Tanzsportverband nun die Goldene Ehrennadel verliehen.
wr_ade6

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok