Turniere um die Saltatio-Lateinpokale

Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 24. April 2012 Geschrieben von Tobias Brügmann

lateinpokal2012-234Selten ist ein offenes Lateinturnier in Hamburg so voll, wie am 22.04.12 im Club Saltatio Hamburg. Ehrenmitglied Lisa Meins fasste treffend zusammen: "Ihr habt ja ein richtig volles Haus!"

72 Paare stellten sich der Konkurrenz in den Turnieren der Jugend, Hauptgruppe und Hauptgruppe II von der D- bis zur A-Klasse. Etwa ebenso viele Zuschauer bevölkerten die Aula in Bramfeld und geizten nicht mit Applaus.

Einige Turniere konnten kombiniert durchgeführt werden, sodass keines ausfallen musste, wenn sich für eine Klasse mal weniger Paare gemeldet hatten.

Die Abräumer des Tages waren schon gleich am ersten Turnier beteiligt: Janek und Michaela Blanke (TSA d. SC Weyhe) gewannen souverän die Hgr. II D. Sie tanzten auch in der Hgr. D mit, belegten dort den zweiten Platz und stiegen darüber hinaus in die C-Klasse auf.

dsc_1431
lateinpokal2012-66 Zwischen den Runden wurde der Wertungsrichter Gerhard Behrens für seinen 500. Einsatz geehrt. Ebenfalls erwähnenswert unter den Wertungsrichtern - das sei dem einzigen Lateinformationsverein Hamburgs erlaubt hervorzuheben - ist Dieter Goerke. Er tanzte aktiv in der Weltmeisterformation des TTC Harburg aus den 1980er Jahren.
Die Hgr. D wurde von Philipp Nickels/Lynn Güntherschulze (Club Saltatio Hamburg) dominiert. Jeweils vier Einsen in den drei Tänzen bescheinigten ihre herausragende Leistung. 

lateinpokal2012-161
Antonio Ungefug/Jessika Keberlein aus Hannover gewannen die Jugend D-Klasse. Die Hgr. II C entschieden Daniel Stonies/Lina Höhn (Foto, TSA des Ahrensburger TSV) für sich, die Jugend D Daniel Vogts/Marlene Huchtkemper vom TTC Oldenburg. 

lateinpokal2012-246
Im 15-paarigen Turnier der Hgr. C waren die fünf Wertungsrichter sehr uneinig. Ihre Entscheidungen waren nicht immer für Zuschauer und Paare nachvollziehbar. Die Wertungen waren sehr gemischt, sodass sich das Protokoll freute, einen Computer zum ausrechnen zu haben. Zahlreiche Einsen verteilten sich auf die ersten drei Paare, sodass der Sieger nicht offensichtlich war. Glückliche Gewinner wurden Martin Prinzler/Julia Heber vom TTK Grün-Weiß Vegesack.

dsc_1530

lateinpokal2012-304Die B-Klasse stellte mit 16 teilnehmenden Paaren das größte Turnier des Tages dar - dieses Turnier wurde kombiniert ausgetragen (Jugend und Hgr.) Auch hier werteten die Juroren äußerst unterschiedlich, neben der Endrunde auch schon in Vor- und Zwischenrunde. Das Jugendpaar Marius Jensch/Jessica Gwizdala (TSG Bremerhaven) gewann den Saltatio-Lateinpokal.

 

Kombiniert ausgetragen wurden auch die Turniere Hgr. II A und B. Stephan Michel/Judith Wauter (TGC Schwarz-Rot Elmshorn) durften als Gesamtsieger den A-Pokal mit nach Hause nehmen, Fabian Geukens/Franziska Schallhorn aus Verden den B-Pokal.

Der Pokal für die Hgr. A blieb beim ausrichtenden Club. Die Saltatianer Ralf Winkler/Natalia Lasarenko konnten alle Tänze für sich entscheiden und sich den eindeutigen Turniersieg sichern. Das "herausgerechnete Turnier" der Jugend A gewannen Dennis Krieger/Chantal Stamer (TSG Ars Nova Verden).

 

Der Dank des Clubs gilt (alphabetisch): Andreas, Angie, Bärbel, Bernhard, Christian, Daniela, David, Dennis, Ernie, Erwin, Frank, Gaby, Gunnar, Hans, Helga, Jelena, Jens, Kerstin (mit ihrem Debut als Turnierleiterin), Kirsten, Markus, Michael, Renate, Rolf, Silke und Tobias!

 

Die Gesamtergebnisse sind hier aufgeführt. Weitere Fotos finden sich in der Bildergalerie!